Unverpackt-Läden

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Unverpackt-Läden in der Bodensee-Region zusammen. Durch unser eigens entwickeltes Mehrweg-Versandsystem  sind wir nun in der Lage, den anfallenden Müll beim Versand auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und deutschlandweit zu liefern.

Außerdem gestalten wir Euch den Einstieg mit Probierpaket, Aufsteller, Vorbestellungslisten und vieles mehr so einfach wie möglich.

Erfahre hier mehr über die Vorteile von frischem SomaTofu in deinem Sortiment und wie wir dich vom Start weg unterstützen, damit auch deine Kund:innen in den Genuss von frischem, handgemachten und unverpackten SomaTofu kommen!

3 gute Gründe für unverpackten Tofu

Erfahrungsbericht:
Füllstation Biberach

"Anfangs war ich skeptisch und aufgrund der anhaltenden Krise auch unsicher, ob wir Tofu überhaupt gut verkauft bekommen. Wir haben es dann ganz spontan doch gemacht. Und siehe da: Es war die beste Entscheidung seit langem! Die erste Bestellung war am ersten Tag ausverkauft. SomaTofu hat nun einen festen Platz in unserem Sortiment."

Erfahre mehr über die Erfolgsgeschichte und hilfreiche Tipps von Michaela (Füllstation in Biberach) in diesem Interview.


Zum Interview

In 3 Schritten zum unverpackten Tofu-Genuss

Bereits seit 2017 beliefern wir unsere lokalen Unverpackt-Läden in Friedrichshafen, Ravensburg und Konstanz. Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung können wir euch ein Rundum-sorglos-Paket bieten. Die Anfangsphase gestalten wir für euch so einfach wie möglich und achten dabei darauf, dass ihr kein Risiko habt. Wir unterstützen euch ebenfalls dabei, euren Kunden Tofu näher zu bringen. Unser Ziel ist es, euch und eure Kunden für unseren gesunden, unverpackten und frischen Tofu zu begeistern.

Häufigste Fragen (FAQ)

1Liefert ihr wirklich unverpackt?
Ja. Wir haben uns extra ein eigenes Liefersystem (siehe unten) ausgedacht. Dabei liefern wir euch unseren frischen Tofu in isolierten Memo- und Emsa-Boxen. Der Tofu wird von Kühlakkus passiv gekühlt. Wenn ihr den Tofu abverkauft habt, schickt ihr uns die Memo-Box und den gesamten Inhalt einfach wieder zurück. Ein Retouren-Label legen wir euch der Lieferung bei.
2Wie lange ist der Tofu haltbar?
Wir produzieren und liefern jede Woche frisch. Unsere trockenen Sorten (z.B. Landjägerinnen oder Aufschnitt) haben eine Haltbarkeit von mindestens 7 Tagen. Der eingelegte Tofu hat eine Mindesthaltbarkeit von 14 Tagen. Mit den Vorbestellungen wird der Tofu aber in der Regel innerhalb weniger Tage abverkauft.
3Was, wenn doch einmal Tofu übrig bleibt?
Tofu lässt sich sehr gut einfrieren. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Ihr den Tofu rechtzeitig verbrauchen könnt, ist das der beste Weg. Die Konsistenz wird durch das Einfrieren und Auftauen etwas poröser, aber der Geschmack unseres Tofus bleibt unverändert gut.
4Wohin liefert Ihr?
Wir liefern deutschlandweit. Dabei nutzen wir DPD Food Express. Euer Tofu wird bis Mittwochmittag frisch produziert und in der Regel innerhalb 24 Stunden bei euch angeliefert.
5Sollen wir den Tofu pro Scheibe berechnen oder abwiegen?
Da unser Tofu in liebevoller Handarbeit hergestellt wird, variiert das Gewicht der Scheiben. Eine faire Abrechnung ist es daher es grammgenau zu machen und abzuwiegen.
6Welches Werkzeug empfiehlt ihr zur Handhabung?
Wir empfehlen hier Zangen zu verwenden und diese regelmäßig zu reinigen - so wie wenn man ein Käsemesser verwendet. Je sauberer ihr arbeitet, desto geringer ist das Risiko einer Verunreinigung und damit eine Beeinträchtigung der Haltbarkeit.
7Dürfen eure Frischhalteboxen in die Spülmaschine?
Ja, die Frischhalteboxen (Emsa) sind spülmaschinenfest.
8Was, wenn ich weitere Fragen haben?
Ihr könnt uns jederzeit per E-Mail, Telefon oder auf Instagram erreichen. Wir sind persönlich für euch da und nehmen uns gerne Zeit für euch. Wir arbeiten partnerschaftlich und freuen uns wirklich immer von euch zu hören.

Das sagen unsere Kund:innen

Alicia & Björn

Wohlgefühl Ravensburg


"Als SomaTofus allererster Unverpackt-Kunde schätzen wir bereits seit 2017 die stetig gewachsene Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Offenheit bei Entwicklung neuer Lösungen. Die überregionale Ausrichtung durch die neue Inhaber:innen-Generation ist eine große Bereicherung für die ganze Unverpackt-Szene!"

Unser müllfreies Versandkonzept

Wir haben uns speziell für den unverpackten Versand ein eigenes System ausgedacht. Den Versandkarton aus Papier ersetzen wir mit einer langlebigen memo Box. Die passive Kühlung erreichen wir durch wiederverwendbare Kühlakkus sowie durch eine Isolierung. Den Tofu verpacken wir sortenrein in qualitativ hochwertige, BPA-freie Emsa Clip & Close Frischeboxen.

Damit entsteht sehr wenig Müll. Einzig ein Sicherungspin für die memo Box sowie die Versandpapiere können nicht wiederverwendet werden. Nachdem ihr alles abverkauft habt, packt ihr die gespülten Frischeboxen einfach zurück in die memo Box und schickt uns diese wieder zurück.

Dafür schicken wir euch gleich bei der Anlieferung ein Retouren-Label mit.

Hier findest du SomaTofu unverpackt.

Mithilfe unseres Mehrweg-Versandsystems versorgen wir mittlerweile deutschlandweit Unverpackt-Läden mit frischem SomaTofu-Genuss. Auf dieser Karte findest du alle unsere aktuellen Unverpackt-Partner:innen (rote Fähnchen).

Seit Juli 2022 sind wir Mitglied im Verband der Unverpackt-Läden unverpackt e.V. . Es ist uns ein großes Anliegen, uns hier partnerschaftlich zu engagieren, um die Unverpackt-Bewegung weiter in die Breite der Bevölkerung zu tragen. Gemeinsam mit euch.

Wenn du auch in deinem Unverpackt-Laden unseren leckeren SomaTofu anbieten willst, nimm gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Anfrage!